Tag 1: HAMBURG

Mai 6, 2023

Liegezeit: 08:00 – 18:00 Uhr

Liegeplatz: Cruise Center Steinwerder

Wetter: Wechselhaft, 8°C

Bereits kurz nach 11:00 Uhr sind wir direkt am Cruise Center in Steinwerder. Wer mit dem eigenen PKW anreist, den erwartet ein Parkplatz direkt am Schiff. Den Stellplatz kann man entweder direkt bei AIDA oder bei PARKEN&MEER buchen. Der Preis ist identisch (139€ für 11 Tage). Wir geben die Koffer an der Gepäckaufgabe ab und warten auf unser CheckIn-Fenster von 12:35 – 13:05 Uhr.

Dieses wird um 12:00 Uhr aufgehoben, so dass wir bereits jetzt einchecken können. Das gestaltet sich wie immer problemlos und entspannt. (Notiz an mich selbst: Die Mitnahme einer Flachzange an Bord ist nicht „notwendig“, die Bordmechaniker haben alles, was sie brauchen 😉 )

Wir betreten die Perla und der Urlaub kann beginnen – Willkommen zu Hause 🙂

Die Kabine ist noch nicht bezugsfertig. Das macht aber nichts, weil es jetzt erst mal zum Mittagessen ins Markt-Restaurant geht.

Frisch gestärkt geht es dann zum Orientierungs-Spaziergang durch die Perla. Von den 18 Bars und Clubs und 12 Restaurants entdecken wir bei diesem ersten Rundgang aber nur einen Bruchteil – kein Problem, es liegen ja noch die ganzen 11 Tage vor uns.

Ein erster Cocktail macht den Tag schon mal perfekt.

Jetzt geht’s aber auf die Kabine die Sachen auspacken. Eine Balkonkabine ist einfach eine tolle Sache (Ausblick im Foto oben). Allerdings fällt auf, dass es diesmal nur wenige Regale gibt, in denen man sein ganzes Zeug unterbringen kann. Dafür gibt es eine kleine Couch. Gut, dann dient eben diese als Ablagemöglichkeit.

Die Kaffeemaschine (kostet 39€ Miete inklusive 30 Kaffeekapseln) kommt etwas später direkt aus dem Servicebereich.

Noch ein Tipp: In unserer Kabine gibt es nur 2 (in Worten ZWEI) freie Steckdosen. Wir wußten das bereits von unseren früheren Reisen, deshalb haben wir eine Steckdosenleiste von zu Hause mitgenommen.

Pünktlich zum Auslaufen um 18:00 Uhr sind wir oben an Deck. Ich suche verzweifelt einen Platz direkt vor dem Typhon, weil dieser Sound bei mir das ultimative Kreuzfahrt-Gefühl auslöst. Leider finde ich diesen Platz nicht und bin etwas enttäuscht (zwei Tage später habe ich ihn doch noch entdeckt: Draußen vor dem Beach-Club).

Zum Abendessen geht es ins Bella Donna und um 21:15 Uhr treten die AIDA Stars in ihrer ersten Show im Theatrium auf. Danach auf in den Beachclub zur ersten Lasershow.